SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CZ Samopal vz23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CZ Samopal vz23

    Heute habe ich für meine Sammlung eine Tschechische Maschinenpistole Sa vz23 (abk. Samopal Vzor 23 = Maschinenpistole Modell 23) im Kaliber 9mm Para erhalten. Aus dieser Baureihe ab es insgesamt vier verschiedene Modelle, nämlich die hier vorgestellte vz23, die vz24, die vz25 und die vz26.

    Technisch sind diese Modelle nahezu identisch, die vz25 unterscheidet sich vom modell vz23 nur durch den Klappschaft. Die Modelle vz24 und vz26 wurden erst nach dem Beitritt der Tschechoslowakei zum Warschauer Pakt eingeführt und an das damit erforderliche Kaliber 7.62mm Tokarev angepasst. Auch diese Modelle unterscheiden sich lediglich durch den Fest- bzw. Klappschaft voneinander.

    Technisch ist die Waffe eigentlich nicht besonders interessant, es ist wie die meisten MP’s aus jener Zeit eine zuschiessende unverriegelte Seriefeuerwaffe. Interessant wird die Maschinenpistole für mich nur durch die hohe Verarbeitungsqualität welche ohnehin alle tschechischen Waffen aufweisen und ein paar gut durchdachte Details bei der Konstruktion der Waffe. Das Auswurffenster ist beispielsweise sowohl im gespannten als auch im entspannten Zustand verschlossen um das eindringen von Schmutz zu vermeiden. Nur während des Schiessens wird die Öffnung beim Rücklauf des Verschlusses kurzzeitig freigelegt, gerade lange genug um die Hülse auszuwerfen. Auch beim feldmässigen Zerlegen der Waffe haben sich die damaligen Konstrukteure einige Gedanken gemacht. So springt einem z.B. beim Abschrauben es Deckels die Verschlussfeder nicht sofort ins Gesicht wie das beispielsweise bei den Suomis der Fall ist, sondern muss erst noch durch eine kleine Drehung der Verschlussplatte “entriegelt“ werden. Der Ladehebel welcher bei anderen Waffen vor dem Ausbau des Verschlusses entnommen werden muss und im Feld vielleicht auch verloren gehen konnte, verschwindet hier beim ausfahren des Verschlusses aus dem Gehäuse automatisch im inneren und wird beim Einbau durch den Fangstollen wieder in seine richtige Position zurück gedrückt.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    diese rein tschechische MP im Thema "Russische Ordonanzwaffen und deren Ableger" zu plazieren ist schon fast ein Sakrileg...

    und ja.. gratuliere - schönes Stück !

    du hast in Deiner Aufzählung der Besonderheiten dieser MP noch
    die Möglichkeit des Ladens der Magazine mittels Ladestreifen bzw. dessen Führungsschiene rechts am Vordergriff nicht erwähnt... ein weiterer Pluspunkt an dieser MP, welche einigen anderen ihrer Zeit sicher voraus war.
    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
    Zitat von Kerkermeister
    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte die czechischen Modelle ja bereits im Uzi-Thread als deren Vorläufer erwähnt.

      Wenn ich mir das Ganze nun detailliert ansehe, beginne ich mich zu fragen, worin das weltweit umjubelte Genie des Herrn Glas gelegen haben mag, auch wenn imi-uzi dies wieder als Sakrileg ansehen mag .

      Oh, ja, er entwickelte das rechteckige Systemgehäuse.... .

      Gunny
      Zuletzt geändert von imi-uzi; 08.10.2011, 01:11.
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
        .. auch wenn imi-uzi dies wieder als Sakrileg ansehen mag
        keineswegs!
        Der Herr Glas hat lediglich aus mehreren Quellen erfolgreich
        etwas neues erschaffen
        Das Rad hat er definitiv nicht neu erfunden, was man ja auch
        gut an diesem Vorgänger erkennen kann.
        Zuletzt geändert von imi-uzi; 08.10.2011, 01:12.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          ältere Bilder
          Angehängte Dateien
          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
          Zitat von Kerkermeister
          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

          Kommentar


            #6
            Bild 1 zeigt 'ne SA 24 in 7,62Tok, man beachte das winklig nach vorn abstehende Magazin !
            Das Magazin auf dem zweiten Bild scheint mir überdurchschnittlich lang ?

            Gunny
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              klar, ich mach ja nicht wegen jeder Baureihe ein eigenen Thread
              Ich hab auch schon Bilder mit längeren Magazinen gesehen, war wohl
              eine Variante, die nicht weiterverfolgt wurde.
              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
              Zitat von Kerkermeister
              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

              Kommentar


                #8
                Wenn ich mich nicht irre,kann mann mit dem Verschluß sogar die Überwurfmutter für den Lauf fest oder abschrauben.
                Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom : DSU & Kyffhäuser Kameradschaft Pro Legal Mitgl. German Rifle Association

                Kommentar


                  #9
                  du irrst nicht
                  "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                  Zitat von Kerkermeister
                  Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                  Kommentar


                    #10
                    noch was gefunden
                    Angehängte Dateien
                    "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                    Zitat von Kerkermeister
                    Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                    Kommentar


                      #11
                      passend für die Jahreszeit
                      Angehängte Dateien
                      "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                      Zitat von Kerkermeister
                      Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                      Kommentar


                        #12
                        Syrien
                        Angehängte Dateien
                        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                        Zitat von Kerkermeister
                        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                        Kommentar


                          #13
                          gibt wohl noch einige in Syrien...
                          Angehängte Dateien
                          "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                          Zitat von Kerkermeister
                          Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                          Kommentar


                            #14
                            Ist ja auch eine sehr praktische Waffe. Sieht zwar wie ´ne Fettpresse aus aber genial gemacht. Besitze auch eine in "Deko"

                            Kommentar


                              #15
                              in die falschen Hände geraten... - wie so vieles
                              Angehängte Dateien
                              "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
                              Zitat von Kerkermeister
                              Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X