SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deko K98k Restauration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Thomas,

    anhand der wirklich sehr dürftigen Bilder würde ich sagen sind es die „dünnen“ Buchstaben und somit sollte der Karabiner etwas später im Jahre 1942 hergestellt sein. Hast du an deiner Kamera eine Makrofunktion? (Meist so ein Blümchen, für sehr nahe Aufnahmen)

    Zum Visier: Damit der Soldat im Liegen die Entfernung einstellen konnte wurde die Einteilung beidseitig aufgebracht. So konnte er im Liegen das Visier senkrecht stellen (ganz hochklappen) und ohne seinen Kopf aus der Deckung zu heben die Entfernung einstellen. Um die Produktion zu vereinfachen fiel dieses Detail ab 1942 weg.

    Grüße
    Michael

    Kommentar


      #17
      Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen

      Zum Visier: Damit der Soldat im Liegen die Entfernung einstellen konnte wurde die Einteilung beidseitig aufgebracht. So konnte er im Liegen das Visier senkrecht stellen (ganz hochklappen) und ohne seinen Kopf aus der Deckung zu heben die Entfernung einstellen. Um die Produktion zu vereinfachen fiel dieses Detail ab 1942 weg.
      danke,für diese erklärung!
      gruß

      moin

      Kommentar


        #18
        @mbsoldier: Mein Held! Da gibt's tatsächlich 'ne Blume!

        Mein Visier hat nur oben Markierungen, hochgeklappt ist unten nix mehr.
        Angehängte Dateien
        Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

        Kommentar


          #19
          sieht noch nach recht dicken Buchstaben aus...

          Kommentar


            #20
            Okay, über die Feiertage will ich mir den Schaft mal vornehmen. Um sicherzugehen, dass ich keinen Mist baue will ich lieber nochmal ein paar Fragen zu viel stellen (zumal ich handwerklich nicht so fit bin).

            1. Was nehme ich zum abbeizen? Gibt's da von eurer Seite spezielle Tips zu Marken oder kann ich da ein x-beliebiges gutes Produkt aus dem Baumarkt nehmen? Ich will dem Schichtholzschaft nicht unnötig zusetzen.

            2. Erfolgreiches vosichtiges Schleifen vorausgesetzt was bietet sich für meinen Schichtholzschaft eher an: Leinöl oder Schaftol dunkel? ElFunghis K98k mit hellem Leinöl-Schaft sieht super aus, ich bevorzuge aber eher die dunklere Variante wie der andere K98k den er vorstellt. Muss man Leinöl-Schäfte nicht auch immer mal wieder nachbehandeln um das Holz zu schützen und fällt das bei Schaftol weg oder trifft das auf beide/keine der Varianten zu? Am liebsten wäre mir natürlich eine Methode, die den Schaft schön dunkel macht und möglichst lange hält.


            Grüßle

            Shad
            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

            Kommentar


              #21
              Hallo Thomas,

              schau mal hier rein, vielleicht hilft es Dir ein wenig:




              Zum Abbeizen habe ich einfach ein Produkt im Baumarkt geholt, ich muss zu Hause mal nachschauen, ich habe es noch in der Werkstatt rumstehen.


              Gruß

              Michael
              sigpic

              “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

              Kommentar


                #22
                Hi Michael

                Jo danke, das hilft!


                Gruß

                Thomas
                Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                Kommentar


                  #23
                  Bei dem 98k und Ablegern wurde beim Kimmenblatt die Entfernungskale auf der Ober- und Unterseite eingeprägt. Gedacht war die Einprägung auf der Unterseite, das der Schütze der in der Stellung liegt nicht den Kopf aus der Deckung heben muß um die Entfernung einzustellen. Er brauchte nur das Kimmenblatt hochklappen und seinen Visierschieber an der unteren Skale einstellen. Bis wann der 98k mit der unteren Prägung am Kimmenblatt hergestellt wurde kann ich dir nicht beantworten, die 98k-Spezialisten können das aber sicher.
                  Don't eat yellow snow!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von mbsoldier Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas,

                    anhand der wirklich sehr dürftigen Bilder würde ich sagen sind es die „dünnen“ Buchstaben und somit sollte der Karabiner etwas später im Jahre 1942 hergestellt sein. Hast du an deiner Kamera eine Makrofunktion? (Meist so ein Blümchen, für sehr nahe Aufnahmen)

                    Zum Visier: Damit der Soldat im Liegen die Entfernung einstellen konnte wurde die Einteilung beidseitig aufgebracht. So konnte er im Liegen das Visier senkrecht stellen (ganz hochklappen) und ohne seinen Kopf aus der Deckung zu heben die Entfernung einstellen. Um die Produktion zu vereinfachen fiel dieses Detail ab 1942 weg.

                    Grüße
                    Michael
                    Da war schonmal einer schneller

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      Da war schonmal einer schneller
                      Verdammt!

                      Auf meinem Arbeitsrechner wurde als letzer Beitrag der von Shadow angezeigt. Sonst würde ich mir ja nicht einfach so die Finger wund tippen.
                      Don't eat yellow snow!!!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Thomas,

                        habe in der Werkstatt nachgeschaut und den Abbeizer gefunden, ich habe Dir mal zwei Bilder davon gemacht. Die Anwendung war kinderleicht: Mit Pinsel einstreichen, ca. 60 Minuten einwirken lassen, danach habe ich den Schaft mit Wasser und etwas Pinselreiniger abgewaschen. Ein zusätzliches Schleifen war im Falle des Nagant Schafts gar nicht notwendig, der Lack ist rein durch den Abbeizer abgegangen.

                        Gruß

                        Michael
                        Angehängte Dateien
                        sigpic

                        “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                        Kommentar


                          #27
                          Jo der ist von obi und geht super!

                          Kommentar


                            #28
                            Danke, dann hol ich mir den auch kommende Woche!
                            Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

                            Kommentar


                              #29
                              ...und zwar am besten mit einem Paar Gummihandschuhen und 'ner Schutzbrille für die Augen

                              Gunny
                              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                              , aktueller denn je)

                              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                                ...und zwar am besten mit einem Paar Gummihandschuhen und 'ner Schutzbrille für die Augen

                                Gunny
                                Richtig, hätte ich dazu schreiben sollen!

                                Ich habe selbstverständlich mit Handschuhen und Schutzbrille gearbeitet, ist Grundvoraussetzung bei solchen Arbeiten.

                                Gruß

                                Michael
                                sigpic

                                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X