SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.221 - wer kennt dieses Kaliber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .221 - wer kennt dieses Kaliber

    Hallo,

    habe aus einem Nachlass eine Hand voll Langwaffenpatronen Kaliber .221 bekommen. Habe davon noch nie etwas gehört. Kann dazu jemand etwas sagen ob es das noch auf dem Markt gibt und für welche Waffen das mal gedacht war??

    #2
    Hallo,

    .221 Remington Fireball?

    Hier ein paar Info`s dazu http://en.wikipedia.org/wiki/.221_Remington_Fireball

    zu den erwähnten Waffen in dem Artikel , gab es auch mal einen S&W Revolver (Mod 53 *glaub*) mit 22WMR Wechseltrommel.


    -Edit- Asche auf mein Haupt, Kaliber verwechselt. Besagter Revolver war , wie John Wayne richtig erwähnte, für das Kaliber .22 Remington Jet eingerichtet --


    Gruß Dagget
    Zuletzt geändert von Dagget; 27.05.2011, 18:52.
    IN ARMIS LIBERTAS ET PAX

    Kommentar


      #3
      Hi Dagget & FalloutBoy,

      @Falloutboy,
      ich weis folgendes über die Patrone : Die .221 remFire Ball wurde (wird) als Langwaffenpatrone und für die SingleShot Pistole Remmington XP 100 verwendet.
      ---------------------------------------------------
      @Dagget,
      Der S&W Revolver Mod.53 (den Du erwähntest) war für die Patrone .22Remmington Jet eingerichtet. Mit einer Wechseltrommel .22 Magnum.

      1961 von S&W wurde der Revolver auf den Markt gebracht und war für die äusserst eigenartig aussehende Zentralfeuerpatrone .22remJet. vorgesehen.

      Genannt wurde der Revolver Mod. 53 "THE .22CENTERFIRE MAGNUM" oder einfach nur "THE JET". 1974 wurde dann die Produktion des Revolvers eingestellt und 1990 die Produktion der Jet Patrone.

      :bernhard:Finde ich echt erstaunlich, dass Du diese Waffe für Deine Antwort in den engeren Kreis gezogen hast. Denn es handelt sich hier um einen in Europa unbekannten Revolver von dem kaum einer je etwas gehört haben kann (ausser offenbar nur Du und ich, und das gibt dem Leben wieder einen Sinn...).

      Howdy
      J.W.
      Gruss
      J.W.
      Irgendwann wirst Du feststellen, dass es etwas nicht mehr gibt obwohl es doch immer da war...
      und das nur, weil DU nicht dafuer gekaempft hast.
      s.o.d.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Ausführungen.

        Das ist ja echt interessant was es alles mal gab und gibt. Dachte erst es wäre irgendwie eine falsche Bezeichnung auf den Hülsenboden gestempelt worden.

        Nur frage ich mich jetzt warum der Verstorbene eine Handvoll mit dieser komischen Muntion hatte, denn eine Waffe dazu war zumindest jetzt nicht mehr vorhanden (vll. hatt er ja mal eine, lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen).

        Jäger und Sammler eben.....

        Ich glaube ich setze die evtl. mal auf egun, da ich selbst keine Munition sammel und nichts damit anfangen kann.

        Vielen Dank nochmal an die Kundigen.

        Kommentar

        Lädt...
        X